Lohnt es sich noch eine eigene Website zu haben?
Warum die eigene Website (noch) kein Relikt der Vergangenheit ist…
Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine Website für jedes Unternehmen, das eine Online-Präsenz aufbauen und ein größeres Publikum erreichen will, unerlässlich. Egal, ob Sie ein kleines Startup oder ein großes Unternehmen sind, eine Website kann Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bringen. In diesem Blogbeitrag werde ich meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Vorteilen einer eigenen Website für ein Unternehmen teilen. Und ja viele dieser Vorteilen scheinen logisch zu sein und doch vergessen wir, wie viele Vorzüge eine Online Präsenz hat.
Erhöhte Glaubwürdigkeit
Eine eigene Website kann die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens erhöhen. Sie zeigt, dass Ihr Unternehmen professionell und vertrauenswürdig ist und dass Sie in Ihre Marke investieren. Eine gut gestaltete Website kann potenziellen Kunden einen guten ersten Eindruck vermitteln und ihnen das Gefühl geben, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Was früher die Visitenkarte war, ist heute die Website.
Kosteneffizientes Marketing
Eine Website kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Anstatt für herkömmliche Werbemethoden wie Fernseh- oder Printanzeigen zu bezahlen, können Sie mit digitalen Marketingstrategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Werbung in sozialen Medien ein größeres Publikum erreichen. Darüber hinaus können Sie die Leistung Ihrer Marketingmaßnahmen mit Hilfe von Analysetools verfolgen und so leichter erkennen, was funktioniert und Ihre Strategie entsprechend anpassen.
Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit
Über eine Website können Kunden rund um die Uhr auf Informationen über Ihr Unternehmen zugreifen. Sie können sich über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren, Kundenrezensionen lesen und sogar Einkäufe tätigen, ohne Sie anrufen oder Ihren Standort aufsuchen zu müssen.
Bessere Kundenbindung
Mit einer Website können Sie auf neue und interessante Weise mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Sie können soziale Medien, E-Mail-Marketing und andere digitale Tools nutzen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Der Dreh- und Angelpunkt kann dabei Ihre Website sein. Außerdem können Sie Kundenfeedback und Analysedaten nutzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Ihren Kunden das Gefühl zu geben, dass sie geschätzt und gehört werden.
Erhöhte Sichtbarkeit
Eine Website kann Ihnen helfen, ein größeres Publikum zu erreichen. Wenn Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren, können Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern und werden von potenziellen Kunden leichter gefunden. Außerdem können Sie soziale Medien nutzen, um Besucher auf Ihre Website zu leiten und mit Kunden in Echtzeit in Kontakt zu treten.
Erhöhte Kontrolle über Ihre Marke
Mit einer eigenen Website können Sie die Kontrolle über Ihre Marke übernehmen. Sie können Inhalte erstellen und weitergeben, die Ihr Unternehmen genau repräsentieren, und sicherstellen, dass alle Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen aktuell und korrekt sind. Diese Kontrolle über Ihre Marke kann Ihnen helfen, eine starke Online-Präsenz aufzubauen und einen treuen Kundenstamm zu gewinnen. Sie könnten natürlich auch ein soziales Netzwerk nutzen… haben Sie aber schon mal von einem Shitstorm gehört? Damit wird Ihre Arbeit in kürzester Zeit komplett vernichtet. Vielleicht haben Sie sich ja auch schon mal ein Unternehmensprofil auf MySpace gebaut…. schaut sich leider niemand mehr an. Die Trend von heute, ist das Relikt von gestern. Die Website scheint jedenfalls diese Zeiten (noch) gut zu überdauern.
Gesteigerte Verkäufe und Einnahmen
Schließlich kann eine Website Ihnen helfen, Ihren Absatz und Umsatz zu steigern. Indem Sie Ihren Kunden eine bequeme und leicht zugängliche Möglichkeit bieten, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erwerben, können Sie Ihren Kundenstamm vergrößern und Ihr Geschäft ausbauen. Darüber hinaus können Sie digitale Marketingstrategien wie E-Mail-Marketing und Werbung in den sozialen Medien nutzen, um Besucher auf Ihre Website zu leiten und mehr Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln.
Ja sicher, die meisten Vorteile waren Ihnen klar. Aber nur weil etwas bekannt ist, muss es nicht heißen, dass es ausgedient hat. Oder um dem Philosophen Barney Stinson zu widersprechen: „Neu ist nicht immer besser.“
Ganz im Ernst: Eine Website ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Unternehmen auszubauen und neue Kunden zu erreichen. Warum also nicht noch heute damit beginnen, die Früchte zu ernten?